Plattdeutsche Lesung gut angenommen

Am Donnerstag, den 07.03.2024 fand in Kooperatiopn mit Café ten Cate zum zweiten mal eine plattdeutsche Lesung von vier ostfriesischen Frauen statt - Reina Dirks, Hildegard Endler, Dorothea Meints und Eta Willers.

Es wurden Texte von Frauen für Frauen vorgelesen - dieses Mal zum Thema "Leevde und Fründschupp". Der Vortragsraum im Café ten Cate war mit 25 Teilnehmenden gut gefüllt. Pünktlich um 15:00 Uhr eröffnete Jörg Tapper den Nachmittag. Danach starteten die Lesungen. Abwechselnd trugen die Frauen ihre Texte vor. Eta Willers startete mit "Lammert ist verliebt", eine Geschichte von Thomas Dehne, die von Renke Kampen ins Plattdeutsche adaptiert wurde. Es folgten weitere Geschichten von z.B. den Gebr. Briese, M. Brückmann, Barbara Backer, H. H. Briese und vielen anderen plattdeutschen Autorinnen und Autoren. Aber es blieben dazwischen auch immer Zeitabschnitte, in denen das Publikum mit den Nachbarn über die Geschichten klönen oder das Gehörte bei einem Tee oder einem Kaffee und einem Stück Kuchen einfach sacken lassen konnte. Der Verein freute sich über den tollen Zuspruch. Es wurde kein Eintrittsgeld erhoben, aber um eine Spende für den Verein gebeten. Insgesamt kamen 110 € an Spenden zusammen, die für Präventiosvorhaben in Norden mit eingesetzt werden. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle Geber!
Einen herzlichen Dank auch an das Café ten Cate für die Überlassung des Raumes.

Fehler
kreis_01 kreis_01 kreis_01 kreis_01 kreis_01