Plattdeutsche Lesung gut angenommen

Am Mittwoch, den 09.03.2023 fand in Kooperatiopn mit Café ten Cate eine plattdeutsche Lesung von vier ostfriesischen Frauen statt - Reina Dirks, Hildegard Endler, Dorothea Meints und Eta Willers.

Es wurden Texte von Frauen für Frauen vorgelesen - Vergnügliches und Besinnliches. Bereits vor Lesungsbeginn war der Vortragsraum im Café ten Cate gut gefüllt. Es mussten sogar noch Sitzgelegenheiten dazugestellt werden. Über dreißig Personen waren gekommen, um dem Event beizuwohnen. Aber auch die zustellten Sessel reichten nicht. Zuletzt mussten sogar 15 Personen abgewiesen werden, weil der Raum sonst komplett überfüllt gewesen wäre. Pünktlich um 15:00 Uhr eröffnete Eta Willers den Nachmittag. Im Anschluss stellte Vorstandsmitglied Dieter Stellmacher den Verein und seine Ziele vor. Danach starteten die Lesungen. Abwechselnd trugen die Frauen ihre Texte vor. Aber es blieben dazwischen auch immer Zeitabschnitte, in denen das Publikum das Vorgelesene "verdauen", mit den Nachbarn darüber klönen oder das Gehörte bei einem Kaffee und einem Stück Kuchen einach sacken lassen konnte. Der Verein freute sich riesig über den tollen Zuspruch. Es wurde kein Eintrittsgeld erhoben, aber um eine Spende für den Verein gebeten. Insgesamt kamen 237 € an Spenden zusammen, die für Präventiosvorhaben in Norden mit eingesetzt werden. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle Geber!
Einen herzlichen Dank auch an das Café ten Cate für die Überlassung des Raumes.

Der Ostfriesische Kurier berichtete am 14.03.2023 über das Event.Hier können sie das nachlesen.

Wegen des großen Zuspruchs und auch für diejenigen, die aus Sicherheitsgründen abgewiesen werden mussten, wird es noch eine weitere Veranstaltung dieser Art geben. Informationen erhalten Sie dann auf unserer Internetseite unter "Aktuelles" oder auch aus der Presse.

kreis_01 kreis_01 kreis_01 kreis_01 kreis_01 kreis_01