Mein schönstes Klassenzimmer

Die Aktion "Mein schönstes Klassenzimmer" an der Oberschule Norden fand aim Dezember 2023 statt. Die Kinder dekorierten in der Adventzeit ihre Klassenzimmer und stellen sich dann den gestrengen Augen einer Jury. Unterteilt ist der Wettbewerb in zwei Gruppen, nämlich einmal Jahrgänge 5 - 7 und einmal die Jahrgänge 8 - 10. Dabei schmückten die Kinder nicht nur ihre Räume, sie mussten auch eine kleine Präsentation zu ihrem Mottothema vorführen.

2023 unterstützte der Verein zur Förderung der Präventionsarbeit in Norden e.V. diese Aktion. Gerade in der Oberschule finden sich in nahezu allen Klassen Schülerinnen und Schüler aus den unterschiedlichsten Nationen. Dieses Projekt unterstützte durch die erforderliche Zusammenarbeit die Integration dieser Kinder und ist damit ein auch ein Stück gelebte Prävention.

Die Kinder waren sehr kreativ. So fand man "Charlie und die Schokoladenfabrik" ebenso, wie den "Grinch", einen "Lebkuchenmann, der nicht gegessen werden wollte" oder ein Gruselschloss, Whoville und vieles mehr. Präsentiert wurde unter anderem ein selbstgedrehtes Kurzvideo, ein Theaterstück auf Englisch, es wurde gesungen und gebacken und, ein Lied mit selbstgemachtem Teleprompter... Die Jury hatte ein tolles, abwechslungsreiches Programm zu begutachten und daraus die zwei Siegerklassen zu ermitteln war sicher nicht einfach. Die Siegerehrung fand vor den Zeugnisferien statt. Bei den Klassen 5 - 7 konnte sich die Klasse 5b durchsetzen. Hier war das Motto der Lebkuchenmann, der nicht gegessen werden wollte. Nicht nur die Klasse war nach diesem Motto geschmückt, auch ein Theaterstück auf Englisch war Bestandteil des Wirkens gewesen. Besonders beeindruckt hat, dass die Kinder - obwohl einige Schülerinnen und Schüler krank waren - die fehlenden Rollen ohne zu zögern übernahmen. Das ist echtes Teamwork!
Bei den höheren Klassen machte die Klasse 8b das Rennen. Auch hier drehte es sich um Lebkuchen. Es war nicht nur das selbstgemachte Lebkuchenhaus, das überzeugte, auch der selbstgebastelte Weihnachtsschmuck fand den Zuspruch der Jury. Beide Klassen konnten sich nicht nur über den Wanderpokal freuen, sondern auch über Freikarten für das Ocean Wave, die von der Tourismus GmbH gesponsort wurden.
Der Ostfriesische Kurier berichtete über die Aktion in seiner Ausgabe vom 09.02.2024.